[squid-users] Squid - Active Directory - Windows 2000 - logging

From: Peter213 <info@dont-contact.us>
Date: Sat, 16 Apr 2005 19:14:11 +0200

Hallo,

Wir haben einen Squidserver laufen 2.5 Stable 1 und ein Windows 2000 Netzwerk.

Nun habe ich bisjetzt die Squid Authentifizierung über ncsa_auth mit einer User / Passwörter Datei. Das klappt auch soweit.
Ich habe das eigentlich nur eingerichtet damit in der squid Logdatei die Usernamen erscheinen und ich somit sehen kann wer wieviel und wo gesurft hat. Mache die Auswertungen mit SARG.
Jetzt würde ich aber gerne die Authentifizierung über Active Directory machen damit ich nicht die Benutzer immer doppelt Anlegen muss und damit wenn die User ihr Passwort ändern das auch gleich für den Squid gilt. Und optimal wäre es dann wenn die User garnichts mehr eingeben müssten und die Authentifizierung mit über das Windows Logon gehen würde. Ist das möglich?

Oder kriege ich auch ohne Authentifizierung die Windows Benutzernamen in die Log Datei?

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte und vielleicht eine Gute Anleitung für ldap auth und AD geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter